Idee und Ziel

Die Idee eines Pilzsteiges entstand während der Planung des Euro-Pilzparks Gillersdorf und wurde 2006 durch den Förderverein "Langer Berg" e.V. wieder aufgegriffen.

Durch die Projektgemeinschaft der Orte Neustadt a. Rstg., Altenfeld, Großbreitenbach, Gillersdorf, Möhrenbach, Herschdorf, Pennewitz und Gehren, unter Regie der Stadt Gehren, und durch die Refinanzierung der Europäischen Union im LEADER+ - Förderprogramm  ermöglicht, wurde der Pilzsteig errichtet.

Unter anderen wirkten mit sehr viel ehrenamtlichen Engagement Pilzberater des Ilm-Kreises, Hobbygeologen und Kräuterfachleute mit.

Um ein stetiges Wachstum der Besucherzahl des Pilzparks abzusichern und einen Beitrag zur Aktivierung des Tourismus rund um den Langen Berg zu initiieren, wurde eine Verbindung zwischen Rennsteig und dem Pilzpark geplant.

Ziel dieses Weges ist nunmehr nicht nur eine Verbindungsfunktion mit punktuellem Demonstrationscharakter, sondern ein breit angelegtes eigenständiges Vorhaben.

Insbesondere der Aspekt des informativen Wandern mit dem Ziel der Erholung und Stärkung der Gesundheit des Menschen soll mehr in den Vordergrund gerückt werden. Die Kombination zwischen Ausnutzung der natürlichen Schönheit der vorhandenen Kulturlandschaft im Vorhabensgebiet und der geringfügigen aber wirkungsvollen Aktivitäten zur Darstellung zusätzlicher Themenbereiche lässt Synergieeffekte für die Region diesbezüglich erwarten.

Die Neuheit der Aufgabenstellung besteht in der Verschmelzung von zahlreichen botanischen, gebietstypischen, geschichtlichen und gestalterischen Besonderheiten.